zum Inhalt
Ökumenische Klinikseelsorge in Halle (Saale)

« zurück

Raum der Stille im Universitätsklinikum Halle (Saale)
Standort Kröllwitz

Zum Vergrößern Bild anklicken. Zum Blättern im vergrößerten Bild auf den rechten oder linken Bildrand klicken.

Raum der Stille im Universitätsklinikum
Raum der Stille im Universitätsklinikum
Raum der Stille im Universitätsklinikum
Raum der Stille Klinikum Kröllwitz
Raum der Stille Klinikum Kröllwitz
Raum der Stille Klinikum Kröllwitz
Raum der Stille Klinikum Kröllwitz
Raum der Stille Klinikum Kröllwitz

Weiß und golden empfängt eine Wand die Eintretenden und breitet sich wie ein Mantel aus, schützend und festlich. Davor bewegen sich unzählige kleine Kreuze im Lufthauch des Raumes. Sie laden zur Ruhe ein und bringen zur Ruhe. Sie geben den Gedanken einen anderen Rhythmus. Vielleicht stellt sich ein Gefühl der Geborgenheit ein. Oder es tauchen Fragen und Bitten auf. Für die, die ihren Bitten symbolisch Ausdruck geben möchten, liegen Steine bereit, die auf einer Ronde niedergelegt werden können.

In vielen Kirchen stehen Kerzen bereit, die man anzünden kann, um einer Bitte auf diese Weise Ausdruck zu verleihen. Das ist im Raum der Stille hier im Universitätsklinikum nicht möglich, doch die Besucher können auch hier ihre Gedanken durch ein Symbol unterstreichen:

Dafür liegen auf dem einzeln stehenden Tisch Steine bereit, die auf einer der Ronden ablegt werden können. Wer mag, kann dazu auch seine Gedanken aufschreiben oder auch einen der ausliegenden Sprüche und Gebete dabei verwenden.

Die mit den Steinen verbundenen ausgesprochenen und auch unausgesprochenen Worte werden beim Mittagsgebet in die Fürbitte aufgenommen und die Steine danach auf den Ablagetisch zurückgelegt.

So finden Sie zum Raum der Stille:
Der Raum der Stille befindet sich im Komplement, dem Verbindungsbau zwischen
1. und 2. Bettenhaus in der 2. Ebene. Der Raum ist ausgeschildert.
Gottesdienste und Andachten

Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig! Denn auf dich traut meine Seele, und unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht. (Psalm 57,2)

 
© Webdesign: www.ronald-reinicke.de | Realisierung | CMS: lilac-media GbR Halle [Saale
Sitemap | nach oben | Seite drucken